Samstag, 22. Dezember 2007

+++Yay, Studium!

+++Forste ein wenig im Internet herum, welche Schule ich denn gerne nach meiner Wiederkehr besuchen moechte. Dafuer muss ich natuerlich zuerst einmal wissen, was man denn fuer Psychologie ausser einem NC von 1,8 braucht. Dies fand ich u.a. auf der Page der Uni Muenster:

4. Was sind wichtige Voraussetzungen für das Studium der Psychologie?

Neben den formalen Voraussetzungen gibt es vor allem zwei wichtige inhaltliche Voraussetzungen, deren Bedeutung häufig unterschätzt wird: 1.Unabdingbar sind gute Englischkenntnisse. 2. Ebenso unverzichtbar sind gute mathematische Kenntnisse oder wenigstens die Bereitschaft, sich diese bereits zu Beginn des Studiums anzueignen. Der weitaus größte Teil der Forschungsliteratur ist ausschließlich englisch-sprachig. Die mathematisch-statistischen Veranstaltungen sind ein wichtiger und nicht zu umgehender Teil des Grundstudiums. Außerdem ist das hier erworbene Wissen von zentraler Bedeutung für viele weitere Veranstaltungen im Grund- und Hauptstudium bis hin zur Diplomarbeit.
Ja derbe, denke ich mir, Englisch hab ich ja dank AT schon wunderbar drauf, Mathe kann ich auch schaffen (wenn ich mich mal aufn Arsch setze), lesen wir also weiter...


13. Welche Bestandteile hat die Diplomprüfung (Hauptdiplom)?

Die Diplomprüfung (Prüfungsordnung) setzt sich zusammen aus der Diplomarbeit und den Fachprüfungen.

Die Diplomarbeit ist in der Regel eine empirische Arbeit. Der Richtwert für ihren Umfang beträgt 40-80 Seiten. Für die Bearbeitung der Fragestellung und die Abfassung einer empirischen Arbeit stehen insgesamt 6 Monate Zeit zur Verfügung. Die Diplomarbeit kann frühestens begonnen werden, wenn auch die Voraussetzungen für das Ablegen einer Fachprüfung (s.u.) gegeben sind. Sie ist spätestens 3 Monate nach der letzten Fachprüfung anzumelden.

Es sind 6 Fachprüfungen abzulegen, und zwar in den Anwendungsfächern Arbeits- und Organisationspsychologie, Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie, in den Methodenfächern Diagnostik und Intervention, Evaluation und Forschungsmethodik, Forschungsorientierte Vertiefung (FOV).

Auf Wunsch des Kandidaten sind Prüfungen in Zusatzfächern möglich. Hierbei handelt es sich in der Regel um nicht-psychologische Fächer.

Die Prüfung im Fach "Evaluation und Forschungsmethodik" ist eine Fragenklausurarbeit. Die Dauer beträgt 120 Minuten. Alle übrigen Fachprüfungen sind mündliche Einzelprüfungen mit einem Prüfer und einem Beisitzenden und einer Dauer von 20-30 Minuten.
40-80 Seiten? Heilige Scheisse! Das ist ne ganze Menge Arbeit. Aber gut, auch das ist zu erledigen, denke ich mal. Alles, was es braucht ist Fleiss und genuegend echtes Interesse am Thema.

Was ich auch noch heraus fand war eben, dass es gehoerig um Gesellschaftswissenschaften geht. Ergo kann ich mir das Abi sogar noch am GyBu holen, auch wenn mir der Gedanke echt missfaellt.

Welche Schulen aber sonst noch zur Diskussion stehen:
-Ricarda Hoch Schule,
-Goethe Schule (besonders Fachgruppe Deutsch!)

Das sind so bisher meine Favoriten.
Jemand ne Idee?
mfg
Ich

Keine Kommentare: